Preispiraten 6.5 - der intelligente Preisvergleich!
Noch bequemer geht es nicht: Suchen Sie nach Online-Auktionen in 18 Ländern. Wir erinnern Sie per Mail oder SMS, wenn der Hammer fällt. Für den perfekten Preisvergleich suchen die Piraten zusätzlich in über 10.000 Shops nach den günstigsten Angeboten. Mit Google Maps zeigen Ihnen die Piraten, wo ihr Schnäppchen zum Verkauf steht. Dazu gibt es Testberichte und weitere Hilfen. Auch für Ihre nächste Urlaubsreise!
Testen Sie selbst auf preispiraten.de ! Selbstverständlich kostenlos.
12. Januar 2011
Posted in Internet News
Die im letzten Monat angekündigte Übernahme von Novell durch Attachmate sorgt in der Open Source Community für Bauchschmerzen. Nicht nur, weil damit der Linux-Distributor SuSE (erneut) den Besitzer wechselt und vor einer ungewissen Zukunft steht. Wie die Open Source Initiative (OSI) mitteilt, wurde für den Patent-Pool Novells ein weiteres Abkommen getroffen: Ein Konsortium namens CPTN, dem Apple, EMC, Microsoft und Oracle angehören, will die Patente aus dem 2,8 Milliarden Dollar-Handel herauslösen und die Schutzrechte für 400 Millionen Dollar übernehmen.
Ein Deal, der juristischen Sprengstoff für die Open Source-Entwicklung enthalten kann. Schon die Tatsache alleine, dass Microsoft die Patente übernehmen will, alarmierte die OSI demnach. Denn mit Hilfe der Patente Novells war es beispielsweise möglich geworden, ein Abkommen mit Microsoft zu erzielen, bei dem es um die gemeinschaftliche Nutzung der Patente beider Seiten im Linux-Umfeld ging. Wenn Microsoft nun aber Kontrolle über die Novell-Patente erhalten sollte, dann wäre dieses Abkommen hinfällig.
Und Open Source-Projekte, gegen die Novell nicht die Schutzrecht-Muskeln spielen ließ, wären aufgrund der Bildung des Konsortiums sowohl durch Microsoft als auch durch die anderen Partner angreifbar. Wovon Betriebssysteme (Microsoft, Apple, Oracle), Middleware (Microsoft, Oracle) sowie Vitualisierungs-Lösungen und Cloud Computing (Microsoft, Oracle, EMC) gleichermaßen betroffen sein könnten. Grund genug für OSI, das Bundeskartellamt zu kontaktieren und auf die Konsequenzen des Nebengeschäfts der Novell-Übernahme hinzuweisen.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




