Maßgefertigte Ledergürtel, auch XXXXL
Wir fertigen Gürtel nach Maß und zu vernünftigen Preisen, in verschiedenen Farben, Qualitäten und Längen, mit fest vernieteter Schnalle oder als Wechselgürtel mit Druckknöpfen.
09. Februar 2011
Posted in Internet News
Mit dem letzten Sicherheits-Update Microsofts, das seit einigen Stunden weltweit auf vielen Millionen Rechnern verbreitet wird, kommt auch der Abschied von einer "Bequemlichkeit", die vor allem Crackern, Hackern und anderem zwielichtigen Volk eine Hilfe war. Gemeint ist die Autorun-Funktion unter Windows, mit der Datenträger ohne Zutun des Benutzers durchsucht und Dateien automatisch geöffnet werden können.
So sinnvoll diese Funktion zunächst schien, so schädlich erwies sie sich später. Gedacht war es unter anderem, dem Windows-Nutzer die Mediennutzung zu erleichtern, indem Musik-CDs sofort als solche erkannt und von der zugewiesenen Anwendung abgespielt werden können. Doch dieses Hilfsmittel war auch bestens geeignet, um beispielsweise bösartige Programme auf Windows-Rechnern zu deponieren. Was nicht nur über CDs geschehen konnte, sondern auch beispielsweise über manipulierte USB-Sticks. Eine Masche, mit der sich erstaunliche Erfolge erzielen ließen, denn ein scheinbar herrenloser USB-Stick übt auf viele Menschen eine fast schon magnetische Anziehungskraft aus.
Jetzt soll es damit aber vorbei sein. Nicht nur, weil Microsoft mit Windows 7 diesen zweifelhaften Helfer kastriert hat und dort den böswilligen Einsatz auf USB-Sticks erschwert. Mit dem letzten Sicherheits-Update aus Redmond soll dieses Gefährdungspotential auch bei älteren Versionen des Betriebssystems eingegrenzt werden.
Allerdings bleibt die Autorun-Funktion erhalten, wenn es um Kauf-CDs oder -DVDs geht. Angeblich gibt es bisher keine Angriffe, die über diesen Weg erfolgen, heißt es in Microsofts technet-Blog. Offenbar hat man vergessen, dass Sony BMG im Jahr 2005 auf diesem Weg ein Rootkit im Rahmen eines CD-Kopierschutzverfahrens einschleusen konnte (Wikipedia).
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




