Räucherstäbchen bei indilaya.de
Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...
02. März 2011
Posted in Internet News
Bereits im vergangenen Monat hat Cisco den Visual Networking Index veröffentlicht, der sowohl als Statusbericht als auch als eine Prognose der mobilen Datennutzung verstanden werden kann. Der Bericht liefert eine ganze Reihe teilweise sehr erstaunlicher Daten. Denn wer hätte beispielsweise gedacht, dass die Mobilfunktelefonie im Jahr 2010 weitere Verbreitung findet als die Stromversorgung? Doch schon heute haben 48 Millionen Menschen weltweit ein Mobilfunktelefon, obwohl sie zuhause keinen elektrischen Strom haben.
Auch andere Anzeichen sprechen dafür, dass die mobile Revolution auf vollen Touren läuft: Schon letztes Jahr wurden im globalen mobilen Datenverkehr dreimal mehr Daten rund um die Welt geschaufelt als im Jahr 2000 im gesamten Internet. Videos erobern auch die mobile Welt und in diesem Jahr wird erstmals mehr als die Hälfte des mobilen Datenverkehrs der Videoübertragung dienen. Nur 13% aller Mobilfunkgeräte heute sind Smartphones, aber diese Geräte sind für 78% des mobilen Datenverkehrs verantwortlich. Pro Smartphone und Monat wurden dabei im vergangenen Jahr 79MB an Daten transportiert - doppelt so viel wie im Jahr zuvor.
Tablets sind im Vergleich dazu nochmal größere Datenfresser, denn die 3 Millionen Tablets verursachten im letzten Jahr jeweils durchschnittlich fünfmal mehr Traffic als die Smartphones. Noch datenhungriger sind die Nutzer mobiler Noteboooks, die 2010 durchschnittlich 1,7GB pro Monat saugten - 22mal so viel wie ein Smartphone.
Solche und ähnliche Zahlen lassen auf eine weiterhin rasante Entwicklung in der mobilen Welt schließen. Davon geht man auch bei Cisco aus und rechnet, beziehungweise hofft auf einen 26fach höheren mobilen Datenverkehr im Jahr 2015. Fast jeder Mensch weltweit soll dann im Besitz eines Mobilfunkgerätes sein und die Verbindungsgeschwindigkeiten sollen sich verzehnfachen. Die mobil genutzten Tablets werden dann soviel Daten anfordern wie heute im gesamten mobilen Datenverkehr anfallen. Und die Zahl der Menschen, die zwar keinen Stromanschluss haben, aber dafür ein Handy benutzen, soll bis 2015 sogar auf 138 Millionen steigen. Der Fortschritt ist eben unaufhaltsam.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




