Preispiraten 6.5 - der intelligente Preisvergleich!
Noch bequemer geht es nicht: Suchen Sie nach Online-Auktionen in 18 Ländern. Wir erinnern Sie per Mail oder SMS, wenn der Hammer fällt. Für den perfekten Preisvergleich suchen die Piraten zusätzlich in über 10.000 Shops nach den günstigsten Angeboten. Mit Google Maps zeigen Ihnen die Piraten, wo ihr Schnäppchen zum Verkauf steht. Dazu gibt es Testberichte und weitere Hilfen. Auch für Ihre nächste Urlaubsreise!
Testen Sie selbst auf preispiraten.de ! Selbstverständlich kostenlos.
27. Juli 2011
Posted in Internet News
Die ITWorld diskutiert in einem Beitrag die Frage, ob es dem US-Nachrichtendienst NSA sowie dem CIA gesetzlich erlaubt ist, die Position von amerikanischen Mobilfunknutzern zu erfassen und diese Personen zu verfolgen.
Der NSA-Chefberater, zu diesem Thema befragt, liefert die erwartbar schwammige Erklärung, dass dies unter bestimmten Umständen schon möglich ist. Die Antwort auf diese "sehr komplizierte Frage", macht wieder einmal deutlich, dass die in den USA geltende Gewaltenteilung der Geheimdienste längst nicht mehr klar befolgt wird.
Auf Grundlage der US-Verfassung ist es den Auslandsdiensten CIA und NSA eigentlich nicht gestattet, US-Bürger auf US-Boden zu beschatten. Was auch bedeutet, dass ihre GPS-Position nicht augekundschaftet werden darf. Auch wenn die inzwischen vielfältigen Verflechtungen zwischen mobilen Geräten und Online-Diensten eine Erfassung der Daten stark vereinfachen.
Doch diese Verbote werden mit hoher Wahrscheinlichkeit umgangen. Der Abhörskandal unter Präsident George W. Bush, bei dem vernutlich die Telefon-, Mobilfunk- und Internet-Nutzung von US-Bürgern erfasst wurde, machte dies zuletzt ganz deutlich. Doch die Details dieses Skandals bleiben bis heute ein Mirakel, da auch die bisherigen Untersuchungen und Verhandlungen der Geheimhaltung unterliegen.
Es ist daher auch nicht zu erwarten, dass CIA oder NSA bekanntgeben, unter welchen besonderen Bedingungen sie gegen die US-Verfassung verstoßen. Wobei sich US-Bürger im Ausland sowie (erst recht) Nicht-Amerikaner keinen Illussionen hingeben sollten: Auf ihre Daten, gespeichert bei US-Unternehmen, haben CIA und NSA rein rechtlich gesehen immer Zugriff.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




