RäucherstäbchenRäucherstäbchen bei indilaya.de

Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...

 

Googles Chrome-Browser ist in Großbritannien die Nummer 2, meint der Guardian gestützt auf die Statistiken des Counter-Anbieters Statcounter. 22% der britischen Anwender benutzen demnach die Google-Software. Weltweit sollen es dagegen laut der gleichen Quelle 20, 65% sein, was immerhin noch den dritten Platz hinter MSIE und Firefox bedeuten würde.

Allerdings sind die Statistiken solcher Nebenbei-Marktforscher immer mit großer Vorsicht zu genießen. So kommt der amerikanische Dienst Net Applications mit seiner Netmarketshare-Statistik aktuell auf einen Marktanteil von 13,5% für Chrome und beim deutschen Webhits-Zähler sind es für "Google" gerade 0,3%. Webhits kann inzwischen allerdings wirklich nicht mehr ernst genommen werden, denn dort erscheint für den MSIE 6.0 ein Spitzenwert von 36,8%. Die Software, vor der sogar Microsoft inzwischen warnt, ist damit der am häufigsten genutzte Browser. Doch so dumm sind die User dann doch nicht.

Hinsichtlich der allgemeinen Messbarkeit der Browser-Besucher bringt allerdings gerade Chrome ein weiteres Problem mit sich. Dieses Problem, das beispielsweise im Forum von WebmasterWorld diskutiert wird, besteht darin, dass neuere Chrome-Versionen sich inzwischen per Voreinstellung an das Pre-Fetching von Webseiten machen.

Die Befürchtung ist es nun, dass damit die Statistiken der Site-Betreiber noch mehr verfälscht werden, denn es werden Seiten vom Browser abgerufen, die kein Mensch sich ansieht. Ähnliches gilt dann zwangsläufig auch für die von den Countern erfassten Seitenaufrufe. Sollte sich das auf breiter Front bestätigen, dann wird Chrome in naher Zukunft noch mehr Marktanteile erobern können.

Was schon alleine deshalb bemerkenswert ist,. weil der zuständige Google-Ingenieur Lars Bak vom Guardian mit der Angabe zitiert wird, dass es Google nie auf eine breite Nutzung von Chrome angekommen ist. Man habe nur einen verschlafenen Browser-Markt energetisieren wollen. Seltsam, aber so steht es geschrieben.

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...