Wellness- und Ski-Urlaub in einem Hotel in Südtirol?
Wir helfen Ihnen bei der Hotelsuche!
Wenn Sie sich von der Hektik des Berufsalltages befreien wollen, finden Sie in Hotels in Südtirol den idealen Ausgleich für Körper, Geist und Seele.
25. August 2011
Posted in Internet News
Steve Jobs Abschied auf Raten geht in die nächste Runde. In einem Abschiedsbrief an den Vorstand und die "Apple Community" teilt der CEO des Unternehmens mit, die mit seiner Position verbundenen Pflichten und Erwartungen nicht mehr erfüllen zu können. Er bittet darum, dem Unternehmen als "Chairman of the Board" und als Angestellter Apples weiter dienen zu können.
Dass die Direktoren diesem Wunsch entsprechen und in einer weiteren Pressemitteilung die Wahl Jobs' zum Vorstandsvorsitzenden bekannt geben, war nicht anders zu erwarten. Schließlich kommt Jobs' Abschiedsbrief nicht vollständig überraschend, nachdem seine angegriffene Gesundheit in den letzten Jahren immer wieder zum großen Thema der Weltpresse wurden.
Auch die Nachfolgefrage hat Jobs schon vor einiger Zeit insofern geregelt, als Tim Cook regelmäßig die Aufgaben von Jobs übernahm, wenn dieser gesundheitsbedingt abwesend war. Auch jetzt schlägt er dem Vorstand wieder vor, "unseren Plan für die Nachfolge auszuführen" und Cook zum CEO zu ernennen. Diesen Wunsch wiederholt der Vorstand in seiner eigenen Pressemitteilung, ohne jedoch umgehend die Umsetzung dieses Wunsches zu bestätigen. Es bestehen allerdings keine Zweifel, dass auch dem entsprochen wird.
Denn bei Apple wird man es jetzt vermutlich als wichtigste Aufgabe ansehen, das Unternehmen in ruhigem Fahrwasser zu halten. Jobs' Abschiedsbrief, auch wenn er nicht gerade unerwartet kommt, wird die Investoren beunruhigen. Was sich auch daran zeigt, dass der Börsenkurs des Unternehmens nachbörslich um über 5% (laut Reuters 7%) rutschte.
Einen kleineren Kursrutsch (-1,6%) musste auch die Walt Disney Company hinnehmen, bei der Jobs im Vorstand sitzt und als größter Einzelaktionär (7% der Anteile) gilt. Seinen Direktorenstuhl dort wird Jobs unverändert beibehalten. Allerdings hat er schon im vergangenen Jahr bei vielen Treffen des Vorstands und der Ausschüsse nicht teilgenommen.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




