Wellness Südtirol
In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken
26. August 2011
Posted in Internet News
Laut Medienberichten versucht RealNetworks in den Niederlanden auf dem Gerichtsweg Schadensersatz von einem Webmaster einzuklagen, weil dieser einen Link auf eine Software-Alternative zum RealPlayer gesetzt hatte.
Bis jetzt soll der Rechtsstreit bei dem Beklagten schon Kosten in Höhe von 66.000 Euro verutsacht haben. Der Beklagte bietet auf seiner Website codecpack.nl Links auf diverse Freeware-Produkte an. Der Link auf den Download von "Real Alternative" ist dabei keineswegs ein Außenseiter-Tipp. Google liefert bei der Suche vielmehr dutzende von Download-Seiten und die deutsche Computer-Zeitschrift Chip hat die Software ebenfalls in ihrem Download-Angebot.
Von einem Download--Angebot - also einer unmittelbaren Distribution - war man wohl auch bei dem Beklagten ausgegangen, als man eine Beschlagnahmung seiner Rechner beantragte. Tatsächlich aber lieferte seine Website nur einen Link auf den Download und selbst der soll frühzeitig entfernt worden sein.
Das wiederum bestreitet die Klägerseite und verlangt Schadensersatz für die fortgesetzte Verbreitung von Real Alternative. Der von Real Networks verbreitete Player wurde in der Vergangenheit öfter als Spyware klassifiziert.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




