suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

Fredrik Neij und Peter Sunde, zwei der Gründer von ThePirateBay.org, stürzen sich in ein neues Online-Abenteuer. Unter dem Namen Bayfiles starten sie einen Freehoster, wie man ihn beispielsweise von Rapidshare kennt. Ein Vorhaben, das sie der Unterhaltungsindustrie sicher nicht sympathischer macht.

Auch mit Bayfiles.com werden Neij und Sunde vermutlich weiterhin ihr Scherflein zur Online-Piraterie beitragen. Allerdings gelten die Betreiber von Hosting-Diensten wie Rapidshare aus rechtlicher Sicht als schwer angreifbar, solange sie beim Bekanntwerden illegaler Uploads sofort reagieren und die weitere Verbreitung verhindern.

Auch die früheren Piraten, die ThePirateBay.org offiziell schon längst an andere Eigentümer übertragen haben, wollen auf diesen Schutzmechanismus setzen. Sie verlangen von den Anwendern, mit den Uploads keine Urheberrechte Dritter zu verletzen und sie haben über ihre in Hongkong eingetrragene Firma Bayfiles Limited auch schon "DMCA Agents" registriert. Sie sind also darauf vorbereitet, den von Rechteinhabern verlangten Unterlassungsforderungen ("Takedown Notifications") entsprechend dem US-Urheberrechtsgesetz DMCA nachzukommen.

Allerdings befindet sich auf der Startseite des neuen Dienstes auch schon das Kopime-Logo, das zum Erstellen von Kopien auffordert. Ein Symbol, das vielen der bisherigen Nutzern von ThePirateBay ein Begriff sein dürfte.

Update: Das Limit für Uploads liegt bei den Ex-Piraten bei 250 MB. Vielleicht um die neuen Wettbewerber adäquat zu begrüßen, hat der Filesharer minus.com sein Freespace-Volumen gerade auf 10 GB erhöht.

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...