RäucherstäbchenRäucherstäbchen bei indilaya.de

Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...

 

lytroSelten genug, dass Ankündigungen in Pressemitteilungen eingehalten werden, schafft es das kalifornische Start-Up Lytro tatsächlich, seine erste "Light Field Camera" für den Verbrauchermarkt zu "vernünftigen Preisen" anzubieten. Die Kameras sollen zu Preisen zwischen 399 Dollar und 499 Dollar erhältlich sein und können - ebenfalls wie versprochen - noch in diesem Jahr und zwar ab sofort bestellt werden (Pressemitteilung).

Doch das heißt nicht, dass die Käufer die Kamera noch in diesem Jahr in Händen halten werden. Ausgeliefert wird erst im nächsten Jahr und nur an Kunden in den USA. Die wiederum können die mit der Lytro erstellten Bilder nur auf einem Mac importieren.

Diese Einschränkungen werden dennoch viele Fotografen akzeptieren, denn die neue Kamera verspricht eine Sensation: Fotos, die mit der Click-and-Shoot Kamera gemacht werden, sind nicht wie normale Fotos statisch. Vielmehr kann der Betrachter nachträglich einzelne Bereiche des Bildes beliebig scharfstellen. "Tiefenschärfe" bekommt damit eine ganz andere Bedeutung, denn es ist wie beim normalen Sehen möglich, erst auf einen Gegenstand im Vordergrund zu fokussieren und dann den Hintergrund in Augenschein zu nehmen.

Auch dreidimensionale Einsichten sollen damit möglich werden. Solche Bilder, die Lichtfelder (Wikipedia) reproduzieren, sind keineswegs neu. Doch Lytro könnte es gelingen, diese Form der Fotografie zur Massenerscheinung zu machen.



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...