suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

So groß die Namen der beteiligten Firmen auch sein mögen, es klingt ein wenig nach einem Kartell der Kleingärtner, wenn AOL, Microsoft und Yahoo bekanntgeben, künftig in Sachen Online-Werbung zu kooperieren. Erst recht, weil die Ankündigung inhaltlich darauf hinausläuft, sich gegenseitig Zugang zu den noch nicht vermarkteten Werbeplätzen für Display-Werbung zu gewähren, sonst aber unabhängig zu bleiben.

Das bedeutet letztendlich nicht mehr als eine Optimierungs-Maßnahme, die aber nichts Grundsätzliches in Bewegung setzt. Noch dazu beschränkt sich die Vereinbarung auf die USA und schon bei der auf Kanada ausgeweiteten Kooperation zwischen AOL und Yahoo schert Microsoft aus einer "direkten" Beteiligung aus.

werbetorteWelche Tragweite diese Ankündigung allgemein hat, macht am besten das hier bereits mehrfach erwähnte Torten-Diagramm deutlich, das aus den Zahlen von Darren Herman erstellt wurde. In diesem Törtchen, das die Werbeeinnahmen des Jahres 2010 der großen amerikanischen Internet-Unternehmen repräsentiert, findet man die Mitglieder des neuen Werbe-Triumvirats im zerfledderten unteren Bereich. Googles Anteil entspricht fast der Hälfte des Kuchens, das zweitgrößte Stückchen entfällt auf die Restkategorie. AOL, Microsoft und Yahoo kommen zusammen noch nicht einmal auf ein Sechstel des Gesamtmarkts. Daran ändert sich auch nichts, wenn man diese Geschmacksproben zusammen vermarktet.



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...