suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

Der Eindruck, dass der Protest von MegaUpload gegen das Platten-Label Universal Music Group inszeniert ist und in erster Linie der PR-Arbeit dient, wird nach den Ereignissen vom Freitag nochmals verstärkt.

Nicht nur, weil der Unternehmensgründer Kim Schmitz nun auch noch die Gelegenheit erhalten hat, bei TorrentFreak eine Selbstdarstellung ((mit Mercedes und Schusswaffe) zu posten. Auch die von MegaUploads am Freitag noch kurzfristig bei Gericht eingereichte Stellungnahme (PDF-Kopie) auf eine zuvor von UMG abgegebene Erklärung bestätigt die Vermutung, dass die Handlungen hauptsächlich als PR-Stunt zu sehen sind.

Von UMG war am Donnerstag verlangt worden, weitere Informationen zu der umstrittenen Unterlassungsforderung abzugeben. UMG hatte von YouTube verlangt, ein Werbevideo von MegaUpload zu entfernen, weil es die Urheberrechte des Labels verletzt. Die verlangten Informationen lieferte UMG sehr schnell und erklärte dabei auch, dass im Zusammenhang mit der Unterlassungsforderung keine Eilanordnungen mehr notwendig sind, weil diese Forderung im Fall YouTube durch das Gerichtsverfahren außer Kraft gesetzt wurde. Weitere Forderungen an andere Anbieter seien nicht gestellt worden.

Doch dem erwidert MegaUpload wenige Stunden später, dass der Videodienst Vimeo als auch der Foto-Hoster imgur.com Unterlassungsforderungen erhalten haben. Nur ist es so, dass man bei Vimeo nichts von einer Unterlassungsforderung weiß. Das fragliche Video, das von der HuffingtonPost eingebettet worden war, ist zwar verschwunden. Doch es wurde offenbar aus anderen Gründen gelöscht. Bei dem Bilderdienst imgur dagegen wurde das Video überhaupt nicht gehostet. Dort ist nur ein Screenshot zu finden, auf dem geschrieben steht, dass UMG ein Video wegen Urheberrechtsverletzung blockiert hat.

Damit, meint Ars technica, kann man vielleicht PR-technisch punkten. Doch beim Vorsitzenden Richter des Verfahrens wird man sich mit diesem lächerlichen Vortrag keine besseren Noten in Sachen Glaubwürdigkeit verdienen.



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...